Phototheca Funktionen

Intelligent importieren

Import von lokalen Laufwerken, USB-Sticks, Kameras und Mobiltelefonen. Dateien auf lokalen Laufwerken werden während des Imports nicht verschoben oder kopiert. So wird kein Platz verschwendet und die Dateien bleiben unverändert.

Import von Speicherkarten. Phototheca erkennt bereits importierte Fotos und kopiert sie nicht noch einmal – es erscheinen also keine Duplikate auf Ihrem Laufwerk.

Import aus Netzwerkfreigaben. Sie können wählen, ob Sie Dateien von Netzwerkfreigaben kopieren möchten oder nicht. Ihr Home NAS wird ebenfalls unterstützt.

Import von iOS-Geräten. Der native Import von iOS-Geräten wie iPhones und iPads ist verfügbar. Zuvor importierte Dateien werden nicht erneut kopiert.

Phototheca unterstützt mehrere RAW-Kameraformate und nutzt die Vorteile der Windows Imaging-Komponente. Weitere Einzelheiten sind unter folgendem Link verfügbar: RAW in Phototheca

Phototheca unterstützt mehrere Videoformate und ermöglicht es, Videos mit Schlüsselwörtern zu versehen und Beschreibungen zu verfassen. Es gibt eine Vielzahl von Videoformaten, einschließlich avi, divx, flv, h264, mov, mp4, mpeg, swf, wmv, xvid und weitere.

Eine automatische Aktualisierung für zuvor importierte Dateien ist verfügbar. Wenn Phototheca Änderungen in importierten Dateien erkennt, werden die Änderungen automatisch und nahtlos in der Anwendung angezeigt.

Phototheca merkt sich alle Orte mit importierten Fotos und verfolgt sie fortlaufend. Wenn neue Fotos an diesen Orten erscheinen, können sie automatisch importiert werden.

Überall teilen

Flickr

Teilen Sie ausgewählte Fotos auf Flickr! Mit Phototheca können Sie Fotos, Alben und Ereignisse ganz einfach in neue Sets oder Photostreams über Ihr Flickr-Konto hochladen – mit nur zwei Klicks! Sie können auch ein Datenschutzlevel und die Größe der Uploads festlegen. Phototheca kann eine 2-Wege-Synchronisierung mit Flickr durchführen, d. h. alle Ihre Änderungen an Fotos, die Sie lokal oder auf Flickr vorgenommen haben, werden auf einer weiteren Seite übernommen. Zudem bleiben alle Metadaten (EXIF, IPTC, usw.) auch beim Hochladen erhalten!

Google Photos

Mit Phototheca können Sie ausgewählte Fotos, Alben und Veranstaltungen auch auf Google Photos hochladen! Richten Sie Ihr Google-Konto mit einem Klick ein und beginnen Sie mit dem Hochladen! Es ist möglich, eine Datenschutzstufe und eine Größe der Uploads festzulegen. Alle Metadaten (EXIF, IPTC, etc.) bleiben erhalten. Alle Uploads laufen im Hintergrund ab, und Sie können das Programm in der Zwischenzeit weiter verwenden.

Twitter

Tweets mit Fotos veröffentlichen! Wählen Sie einfach zwischen null und vier Fotos aus, klicken Sie auf die Schaltfläche Tweet, geben Sie einen Text ein und schicken Sie ihn ab! Dadurch wird der Tweet in Ihrem Konto mit angehängten Fotos veröffentlicht. Sie können alle veröffentlichten Tweets in der praktischen Ansicht durchblättern und im Web öffnen oder löschen.

Fototags und Metadaten. EXIF, IPTC, XMP

Phototheca importiert Teile von Metadaten aus EXIF- und XMP-Abschnitten: Beschreibungen, Tags (Keywords), Zeitstempel, Kameramodelle und Positionen. Diese Metadaten werden später für die direkte Suche und Filterung verwendet.

Unterstützung von Tags (Schlagworte). Phototheca kann Schlagworte auf Bildern lesen, schreiben und modifizieren. Alle Änderungen werden in JPEG-Dateien sowohl in IPTC- als auch in XMP-Abschnitte geschrieben. JPEGs werden nicht neu kodiert und die Bilddaten bleiben unberührt.

Unterstützte Beschreibungen.
Sie können Beschreibungen für Bilder und Alben schreiben. Die Beschreibungen werden in IPTC- und XMP-Abschnitten in Metadatenteilen von JPEG-Dateien gespeichert.

Korrektur falscher Zeitstempel.
Für Fotos mit falschen Zeitstempeln aufgrund fehlender Kameraeinstellungen – diese Funktion hilft Ihnen, eine Stapelzeitverschiebung (Korrektur) für mehrere Bilder in einem Durchgang durchzuführen

Durchblättern von Fotos und Direktsuche

Direktes Suchen in der gesamten Mediathek. Die Suche arbeitet mit Fototiteln, Beschreibungen, Schlagworte sowie Namen und Daten von Alben und Veranstaltungen. Ohne Verzögerung werden die Suchergebnisse sofort angezeigt, wenn Sie die Eingabetaste gedrückt haben.

Die ultimative Vollbildansicht. Blättern Sie durch Tausende von Fotos in einer Bibliothek mit einer einzigen Ansicht, in der die Fotos nach Ereignissen und Alben gruppiert sind, wobei Sortieroptionen angewendet werden können

Es gibt eine Kalenderansicht innerhalb von Phototheca mit drei verschiedenen Layouts. Alle Fotos werden in einem Kalenderraster dargestellt, in dem Sie vor- und zurückblättern können, sowie zwischen Monat, Jahr oder allen Jahren wechseln können.

Timeline – ist ein Diagramm mit Balken, das die Menge der Fotos pro bestimmten Zeitraum anzeigt. Anhand einer Zeitleiste kann man den Maßstab ändern und überprüfen, wann und wie viele Fotos gemacht wurden sowie direkt zu jedem einzelnen Tag springen.

Organisation der Fotos

Ereignisse sind Gruppen von Fotos, die Aufnahmen darstellen, die zur gleichen Zeit und am gleichen Ort gemacht wurden, wie z.B. ein Urlaub oder ein Geburtstag. Phototheca stellt die Fotos während des Importvorgangs zu Ereignissen zusammen und verwendet bestimmte Optionen zur Aufteilung der Fotos.

Alben sind Sammlungen von Fotos, die keinen Zeitrahmen haben. Alben werden praktisch manuell von einem Benutzer erstellt, um Fotos von bestimmten Themen an einem Ort zu sammeln, wobei es keine Rolle spielt, wann diese Fotos aufgenommen wurden.

Smart Album Funktion. Hierbei handelt es sich um ein automatisch bestücktes Album, das auf einer Reihe von festgelegten Bedingungen basiert. Dies ist eine gespeicherte Suchanfrage. Es gibt 10 Eigenschaften, die für eine Suche verwendet werden können, und 6 Bedingungen, die miteinander kombiniert werden können.

Live Album Funktion. Diese Funktion wird verwendet, um den Inhalt von Ordnern auf Laufwerken oder Netzwerkfreigaben zu verfolgen. Neue Fotos aus diesen Ordnern erscheinen automatisch in einer Bibliothek, so wie sie in diesen Ordnern erscheinen. Wenn diese Fotos mit anderen Anwendungen bearbeitet wurden, werden alle Änderungen erkannt und automatisch in einer Bibliothek angezeigt, auch neue Schlagworte und Tags.

Anzeigefunktionen

Sofortiger Zoom-in und Zoom-out-Schieberegler für die Miniaturansicht. Übersicht über Hunderte von Miniaturbildern aus der Vogelperspektive von oben oder maximierte Miniaturbildgröße für eine detaillierte Ansicht – jederzeit mit dem praktischen Schieberegler steuerbar.

Wechseln Sie mit einem einzigen Klick in den Vollbildmodus und alle Ablenkungen verschwinden. Nutzen Sie jeden Zentimeter Ihres Bildschirms, um noch mehr zu sehen. Durchsuchen Sie Ereignisse und Alben oder wechseln Sie von Bild zu Bild mit einem Fotostreifen ohne übertriebene Elemente – nur Ihre Fotos.

Dual View Funktion. Mit dieser Funktion können Sie einen zweiten Bildschirm oder Projektor für eine konstante Ansicht der aktuell hervorgehobenen Bilder in voller Größe verwenden. Schalten Sie die Dual-View-Funktion mit einem einzigen Klick ein\aus.

Starten Sie eine Diashow ganz einfach von überall aus. Während der Ausführung einer Diashow sind grundlegende Fotobearbeitungsfunktionen verfügbar. Sie können auch eine Pausenzeit zwischen den einzelnen Bildern einstellen, um die Show noch entspannter und angenehmer zu gestalten.

Extra Funktionen

Funktion zur Erkennung von Duplikaten. Phototheca erkennt alle Duplikate in einer Fotobibliothek und bietet die Möglichkeit, sie zu entfernen und zu sehen, wo Duplikate auf einem Datenträger gespeichert sind.

Geschützte Fotos.
Diese Funktion ermöglicht es, Fotos in kennwortgeschützten Safes zu verstecken. Wenn Sie einige Fotos in Ihrer Bibliothek aufbewahren möchten, ohne dass andere sie versehentlich entdecken, legen Sie diese Fotos einfach in einen mit einem Passwort geschützten Safe, und die Fotos werden in der Bibliothek unsichtbar

Exportfunktion. Mit Phototheca können Sie einen Teil Ihrer Bibliothek einfach an einen anderen Ort exportieren. Fotos, Alben und Ereignisse können in beliebiger Kombination exportiert werden

With the email feature, you are able to send photos by email, using various email clients. Phototheca can send photos via GMail, Outlook(desktop), Windows 10 Mail app and a default configured mail client.


Ready for Windows 10/8.1/8/7

Scroll to Top

Phototheca Features

Import with intelligence

Local Drives

Import from local drives, USB sticks, cameras, and cell phones. Files on local drives are not moved or copied during the import, so no space is wasted and files remain unchanged.

SD Cards

Import from memory cards. Phototheca knows photos that were imported earlier and doesn’t copy them again — so no duplicates appear on your drive.

NAS and shares

Import from network shares. There is an option to choose whether or not you want to copy or files from network shares. Your home NAS is supported also.

iPhone and iPad

Import from iOS devices. Native import from iOS devices like iPhones and iPads is available. Previously imported files will not be copied again.

RAW files

Phototheca supports multiple RAW camera formats using the advantages of the RAW processing unit. More details are available by the link: RAW in Phototheca

Video files

Phototheca supports multiple video formats, allows us to tag videos with keywords and write descriptions. There are a lot of video formats available to use, including avi, divx, flv, h264, mov, mp4, mpeg, swf, wmv, xvid and others.

Auto-update

An auto-update for previously imported files is available. If Phototheca detects changes in imported files — changes appear inside the application automatically, in a seamless way.

Track folders

Phototheca remembers and constantly tracks all locations with imported photos. When new photos appear in those locations — they can be imported automatically.

Share to everywhere

Flickr

Share selected photos on Flickr! With Phototheca you can easily upload photos, Albums, and Events into new Sets or Photostream under your Flickr account. Just in two clicks! You are able to specify a privacy level and the size of uploads as well. Phototheca can perform 2-ways synchronization with Flickr, meaning all your changes made to photos locally or on Flickr are applied on another side. And all metadata(EXIF, IPTC, etc.) is preserved on upload as well!

Google Photos

With Phototheca you are able to upload selected photos, Albums, and Events to Google Photos as well! Set up your Google account in one click and start to upload! It’s possible to specify a privacy level and the size of uploads. All metadata(EXIF, IPTC, etc.) is preserved. All uploads are going in the background, and you can continue to use the program in the meanwhile.

Twitter

Post tweets with photos included! Just select from zero to four photos, click the button Tweet, type a text and submit! This publishes a tweet in your account with photos attached. You can browse through all published tweets in the handy view, open them on the web or delete them.

Photo tagging and metadata. EXIF, IPTC, XMP

Captions and Metadata

Phototheca imports parts of metadata from EXIF and XMP sections: descriptions, tags (keywords), time stamps, camera models, and orientations. These metadata are used for instant search and filtering later.

Tags and Keywords

Phototheca can read, write, and modify keywords on images. All changes will be written in JPEG files into both IPTC and XMP sections. JPEGs are not re-encoded and image data stays untouched. Read more about Keywords

Photo Descriptions

You can add descriptions to images and albums. Descriptions are stored in IPTC and XMP sections in metadata parts of JPEG files.

Fix time-stamps

For photos with incorrect timestamps due to missed camera setup — this feature helps you to do a batch time shift(correction) for multiple images in one go. Read more Adjust date of photos

Photo browsing and instant search

Search

Instant search across the library. Search works with photo titles, descriptions, keywords, as well as names and dates of albums and events. Without a delay, search results appear immediately when you hit Enter key.

Thumbnails

The ultimate all-photos view. Scroll through thousands of photos in a library in one view, where photos are grouped by events and albums, with sorting options applied.

Calendar

The calendar view has three different layouts. All photos are represented on a calendar’s grid, where you can scroll back and forth and switch between month, a year, or all years’ scales. Read more about Calendar

Timeline

Timeline — is a chart with bars that shows amounts of photos per specific time frame. With a timeline, it’s possible to change scale and review when and how many photos are being made, and jump directly to every single day. Read more about Timeline

Photo organizing capabilities

Events

Events are groups of photos which represent shots that were taken around the same time and place, like a vacation or birthday. Phototheca assembles photos in events during the import routine and uses specified options to split photos. Read more about Events

Albums

Albums are collections of photos that have no time frame. Albums are practically being made manually by a user to collect photos of specific subjects in one place, in case it doesn’t matter when those photos were taken. Read more about Albums

Smart Albums

Smart Album is an automatically populated album based on a set of specified conditions. This is a saved search query. There are 10 properties that can be used for a search and 6 conditions, which can be combined together. Read more about Smart Albums

Live Albums

Live Albums feature. This is used to track the content of folders on drives or network shares. New photos from those folders will appear in a library automatically as they appear in those folders. If those photos have been edited with other applications — all changes will be recognized and appear in a library automatically, even new keywords and tags. Read more about Live Album

Viewing capabilities

Thumbnails size

Instant zoom-in and zoom-out slider for thumbnails view. Bird-eye overview of hundreds of thumbnails from the top or maximized thumbnails size for a detailed look — controlled with the handy slider at any time.

Fullscreen mode

Switch to full-screen mode with a single click and all distractions disappear. Utilize every inch of your display to see more. Browse events and albums; go from picture to picture with photo-stripe with no excessive panels – just your photos.

Dual monitors setup

Dual-view feature. With this feature, you are able to utilize a second display or projector for a constant full-size view of currently highlighted images.  Turn the dual view on\off with a single click.

Slideshow

Run a slideshow easily from anywhere. Basic photo edit capabilities are available while running a slideshow. You can also set up a pause time between the frames to make the show even more relaxed and enjoyable.

Extra features

Duplicates removal

Phototheca detects all duplicates in a photo library and provides the option to remove them and see where duplicates are stored on a disk. Read more about Duplicates detection

Safe-boxes

This feature allows one to hide photos in password-protected Safes. If you want to keep some photos in your library with no chance of others accidentally spotting them, just move such photos into a safe, protected with a password and photos become invisible in the library.

Export photos

With Phototheca, you can easily export a part of your library into another place. Photos, albums, and events can be exported in any combination.

Email photos

Send photos by email, using various email clients. Phototheca can send photos via Gmail, Outlook(desktop), Windows 10 Mail app, and a default configured mail client. Read more about the Email feature


Ready for Windows 11/10/8/7